FOTOMODEL AND SINGER

Hearts of twins by Dany Franke

You Can Close Your Eyes (Cover) by Jay Kalian feat. Dany Franke

VITA

Mit dem Musikunterricht bei Friedrich Schepers im Gymnasium Voerde fing alles an… Und schon bald folgte der erste Soloauftritt bei einem Schulfest.

Wenig später, mit 16, wurde Dany Teil der Dinslakener Folkband Camelot, mit der sie ihre ersten Bühnenerfahrungen machte. Die Band ist übrigens bis heute unter dem Namen Galahad aktiv.

Quer durch unterschiedliche Genres hat Dany an ambitionierten Musikprojekten mitgewirkt. Unterstützt wurde sie dabei viele Jahre von ihrem Gesangslehrer Peter Zahn, der sie u.a. auch im Jazzgesang trainiert hat.

Seit mehreren Jahren tritt sie zusammen mit dem Singer-Songwriter Jay Kalian als erfolgreiches Duo auf. Jay Kalian produzierte zusammen mit Guido Norman auch die Single mit ihrem sehr persönlichen Song Hearts of Twins.

Derzeit startet ein weiteres Projekt mit der Soulband Downtown aus Köln,die sich im nächsten Jahr mit Live-Auftritten vorstellen wird.